Course overview
SharePoint Versionen

SharePoint

Persönlich bin ich erstmalig 2004 mit SharePoint in Berührung gekommen. Leider habe ich zu dieser Zeit nicht erkannt, dass die Gestaltung keine Programmierkenntnisse erfordert. Das mag daran gelegen haben, dass die vorstellende Agentur ihre "Programmierleistungen" verkaufen wollte.

Ja, man kann in SharePoint Dinge programmieren (wie auch in Excel oder Access). 
Für die Bereitstellung einer Umgebung für ein QM-System wird keine Programmierung benötigt.

Wenn Du mit der Zeit die Möglichkeiten des SharePoints und dessen Grenzen kennengelernt hast, dann kannst Du viel besser bewerten, ob für bestimmte Zusatzfeatures oder Komfortfunktionen eine Programmierung sinnvoll ist.

Erst im Sommer 2012 hat mir ein IT-Experte eines Kunden die Funktionsweise des damals aktuellen SharePoint 2010 erklärt. An diesem Tag habe ich das Potenzial von SharePoint erkannt und seither bin ich ein SharePoint Fan mit "Einschränkungen". Die Einschränkungen sind auf typische Microsoft-Krankheiten zurückzuführen, die man auch von anderen Microsoftprodukten kennt.

Was mich letztendlich überzeugt hat, sind die hohen Freiheitsgrade und Gestaltungsmöglichkeiten von SharePoint. Insbesondere die einfach umzusetzenden Datenbankfunktionen (Nachschlagfelder, Ansichten und Webparts) machen vieles möglich. 

SharePoint beinhaltet mehrere Systemfunktionen innerhalb einer Systemumgebung und ist somit ein Enterprise-Content-Managementsystem (ECM).

Diese ECM-Funktionen sind:
  • Dokumentenmanagement System (DMS)
  • einfache Datenbankfunktionen (DB)
  • Lose Websiteseitensammlung (Wiki)
  • Contentmanagement System (CMS - Trennung von Design und Inhalt)
  • Automatisierung von Abläufen (Workflows)
  • Kollaborationswerkzeuge (Forum, Ticketsystem, ...)
Für jede Einzeldisziplin gibt es bessere Lösungen am Markt. Jedoch hat SharePoint den Vorteil, viele Anwendungsfälle in nur einer Plattform zu bündeln.

Andere Enterprise-Content-Managementsysteme sind entweder deutlich teurer oder bieten nicht die Freiheitsgrade des SharePoints. Konkurrenzfähig sind ggf. Wiki-Systeme, wobei ich noch kein Wiki-System kennengelernt habe, welches mit den einfach anzuwendenden DMS- und DB-Funktionen von Microsoft konkurrieren kann.

Für welche SharePoint Version ist dieser Kurs geeignet?


Da in diesem Kurs sowohl die "neue Erfahrung", sowie die "klassische Erfahrung" vorgestellt werden, sind problemlos alle Versionen seit 2013 geeignet. Mit leichten Einschränkungen werden auch Anwender*innen der Version 2010 zurechtkommen. 

In diesem Kurs verwende ich die SharePoint Online Version in der Cloud. Die Cloudlösung hat den Vorteil, dass sich Microsoft automatisch um alle Aktualisierungen und Migrationen kümmert. Einige Unternehmen investieren aus verschiedenen Gründen lieber in lokale Server und nutzen eine On-Premise Version. 

Übrigens legt auch MS-Teams hochgeladene Dokumente in einem SharePoint ab. Dieser kann von den Teammitgliedern frei gestaltet werden. Achtung: Beim MS-Teams-SharePoint basiert die Berechtigung auf den Berechtigungen des MS-Teams Team. Zum Üben und Kennenlernen ist MS-Team-SharePoint völlig ausreichend. Eine Managementsystemseite sollte aus dem Office 365-Backend angelegt werden (siehe nächste Lektion).

Das Bild zeigt Euch, wir ihr aus MS-Teams zum dahinterliegenden SharePoint gelangt.


Übrigens: In einer späteren Lektion lernen wir, wie die Standardansicht geändert werden kann. Macht man dies bei der MS-Teams Dokumenten-Bibliothek, übernimmt MS-Teams diese Ansicht.

Historischer Verlauf


Das folgende Bild gibt einen Überblick der bisherigen SharePoint-Umgebungen und die aktuell enge Verknüpfung mit Office 365.


Im nächsten Abschnitt lernst Du, wie Du oder Eure IT-Abteilung eine SharePoint-Teamsite im Office 365 anlegst.


Du hast nichts übersehen. Auf dieser Seite gibt es tatsächlich keine Videos 😉.

Auf der nächsten Seite starten wir mit dem endlich SharePoint und legen eine Teamsite an.